Der Lockdown und die vielen negativen Schlagzeilen und Medienberichte verunsichern viele Menschen.
Vielleicht spürst auch du, dass Angst und Ungewissheit zum ständigen Begleiter geworden ist. Angst vor Ansteckung, Angst vor der Wirtschaftskrise, Angst vor der Zukunft usw.
Aber auch innerhalb des Familiensystems kann man derzeit an seine Grenzen stoßen. Wir sind es uns nicht gewohnt so viel Zeit im gleichen Haushalt zu verbringen.
So befinden sich die Meisten oft unbewusst im Überlebensmodus und schwächen dabei ihre Abwehrkräfte. Im Überlebensmodus zu sein bedeutet, dass der Körper permanent auf Kampf/Flucht-Modus eingestellt ist. Dementsprechend reagiert auch das autonome Nervensystem und es werden vermehrt Stresshormone ausgeschüttet die das Immunsystem schwächen. Daher ist es nun besonders wichtig, sich den negativen Gefühlen und Denkmustern zu stellen und diese aufzulösen, damit man die aktuelle Situation möglichst gelassen annehmen kann und sie sogar so noch positiv nutzen kann. Im Alltagstrott sind wir oft so gefangen, dass wir dafür keine Zeit finden.
Sich den schlummernden Gefühlen wie Ängsten und Unsicherheiten zu stellen bedeutet Persönlichkeitsentwicklung. Genau jetzt ist eine gut Zeit dafür, weil wir viel weniger Ablenkung im Aussen haben und die Zeit mit uns selbst nutzen können. Ich unterstütze dich gerne dabei! Termine sind zur Zeit in der freien Natur (mit genügend Abstand natürlich) oder über zoom möglich.